Erneut Vandalismus auf Weiterstädter Spielplatz

Vandalismus auf einem Spielplatz in Weiterstadt wirkt sich auch auf andere Spielplätze in der Stadt aus. Die Stadtverwaltung hat daher bereits Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit ergriffen.

Auf dem Spielpatz in der Haydenstraße haben Unbekannte Fallmatten, der erst vor kurzem aufgebauten Seilbahn zerstört. De Sachschaden bekäuft sich auf run 2500€. Zurzeit ist dei Seilbahn abgesperrt. Wann dei Seibahn wieder zugänglich ist, ist unklar, da sich die Reparatur aufgrund der Ferienzeit verzögert.

Vorfall hat Auswirkungen für andere Spielplätze

Die Kosten für die Reparatur des Spielplatzes schmälern das Budget der Stadt, mit welchen die Instandhaltung und Pflege der Spielplätze finanziert wird. Geplante Maßnahmen an anderen Orten müssten nun verschoben werden. Dieser Vorfall ist kein Einzelfall in Weiterstadt. Auf demselben Spielplatz gabe es ein Toilettenalage, die aber von unbekannten demoliert wurde. Infolge dessen wurde diese wieder abgbaut. Darüber hinaus befinden sich immer wieder Glas auf den Flächen oder Hundekot in Sandkästen, so die Stadt Weiterstadt.

Bereits Maßnahmen für mehr Sicherheit eingeführt

Weiterstadt hat schon verschiedene Maßnahmen eingeführt, um solche Vorfälle zu verhindern. Dazu zählen wöchentliche Sichtkontrollen, alle 8 bis 12 Wochen erfolgen vertiefte operative Prüfungen mit besonderem Augenmerk auf Verschleiß- und bewegliche Teile. Zusätzlich werden einmal jährlich alle Spielgeräte durch externe Gutachter auf Betriebs- und Standsicherheit untersucht. Dabei festgestellte Mängel werden vom städtischen Betriebshof schnellstmöglich behoben. Dennoch appeliert Bürgermeister Ralf Möller an alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter: „Seien Sie aufmerksam und melden Sie Auffälligkeiten oder Beobachtungen – nur gemeinsam können wir solchen Taten Einhalt gebieten.“

SOZIALES


Äpfel, Birnen und Quitten: Streuobst-Ernte auf der Rosenhöhe

Äpfel, Birnen und Quitten: Streuobst-Ernte auf der Rosenhöhe

Jeden Herbst strömen Dutzende auf die Rosenhöhe. Sie alle haben das gleiche Ziel: Möglichst viele Äpfel, Birnen und Quitten ernten.

„Virtuelle Synagogen“ lässt zerstörte Synagogen aufleben

„Virtuelle Synagogen“ lässt zerstörte Synagogen aufleben

Zerstörte Synagogen noch einmal besuchen und ihre Architektur bewundern? Das ist für rund 40 zerstörte Synagogen wieder möglich. Die Website „Virtuelle Synagoge“ zeigt digitale Rekonstruktionen von Synagogen, die während der NS-Zeit zerstört wurden.

Nächste Tierseuche nähert sich Darmstadt

Nächste Tierseuche nähert sich Darmstadt

Erst die Schweinepest, dann die Vogelgrippe und nun die nächste Tierseuche, die sich Darmstadt nähert. Die neuartige Krankheit sorgt für Unbehagen bei Tierhaltern.

AUCH INTERESSANT: