Linke stärkste Kraft bei U18-Wahl in Darmstadt

Bei der U18-Wahl in Darmstadt ist die Linke stärkste Kraft geworden. FDP, Volt und BSW liegen weit abgeschlagen hinter der AfD.

Eine harte Klatsche für die etablierten Parteien bei der U18-Wahl in Darmstadt: Im gesamten Wahlkreis wurde die Linke stärkste Kraft. Sie erreichte fast 26 Prozent der Stimmen. Auf Platz zwei findet sich die SPD. Mit rund 18 Prozent der Stimmen liegt sie deutlich hinter der Linkspartei.

Fast 3.000 Teilnehmer

Es folgen die Grünen (15%), die CDU (13%) und die AfD (10%). Weiter abgeschlagen folgen die FDP (4%), Volt (4%), die Tierschutzpartei (3%) und das BSW (3%). Insgesamt nahmen 2.797 Jugendliche teil.

Keine direkten Auswirkungen

Die U18-Wahl soll als ergänzendes Angebot Jugendlichen unter 18 Jahren eine Stimme geben. Das Ergebnis hat keinerlei politische Auswirkungen.

BUNDESTAGSWAHL 2025


Landrat schlägt Regionalbüro in Berlin vor

Landrat schlägt Regionalbüro in Berlin vor

Der Wahlkreis 185, zu dem auch Darmstadt gehört, wird künftig nicht mehr direkt im Bundestag vertreten sein. Um sich dennoch einzubringen, hat Darmstadt-Dieburgs Landrat Schellhaas vorgeschlagen, ein Regionalbüro in der Hauptstadt zu eröffnen.

Frust bis Freude: Reaktionen auf Bundestagswahl-Ergebnis fallen gemischt aus

Frust bis Freude: Reaktionen auf Bundestagswahl-Ergebnis fallen gemischt aus

Obwohl Astrid Mannes die meisten Stimmen im Wahlkreis erhält, darf die CDU-Politikerin nicht in den Bundestag einziehen. Bei ihr macht sich Frust breit. Freude bei den Grünen – obwohl auch sie niemanden ins Parlament schicken.

CDU-Politikerin Mannes zieht doch nicht in den Bundestag ein

CDU-Politikerin Mannes zieht doch nicht in den Bundestag ein

Darmstadt wird in Zukunft nicht per Direktmandat im Bundestag vertreten sein. Schuld ist das neue Wahlrecht.

AUCH INTERESSANT: