Weg für Jugendzentrum im Woogsviertel ist frei
Ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche soll in Darmstadt entstehen. Ein weiterer Schritt ist jetzt erfolgt.
„Dieses Zentrum wird ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und die Nachbarschaft.“ So beschreibt es Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. Das neue Zentrum soll im Woogsviertel entstehen. Jetzt wurden Planungsbüros vorgestellt.
Auswahl sei ein „Meilenstein“
Den Zuschlag für die Objektplanung erhielt das Büro Bernhardt + Partner Architekten (Darmstadt), für die Freiraumplanung die Planungsgemeinschaft Landschaft + Freiraum (Kassel). Planungsdezernent Michael Kolmer betont: „Mit der Auswahl erfahrener und zugleich innovativer Planungsbüros erreichen wir einen weiteren Meilenstein für das Quartiers-, Kinder- und Jugendzentrum im Woogsviertel. Die Büros bringen sowohl Erfahrung im Bauen im Bestand als auch in der partizipativen Freiraumgestaltung mit […].“
Planer nicht unbekannt in Darmstadt
In Darmstadt hat das Büro Bernhardt + Partner Architekten bereits mehrere Projekte umgesetzt, darunter Umbauten und Erweiterungen bestehender Gebäude. Die Planungsgemeinschaft Landschaft + Freiraum soll ihre Erfahrungen in naturnaher Gestaltung sowie in partizipativen Planungs- und Umsetzungsprozessen einbringen, so die Stadt. Das Team hat unter anderem Projekte wie die Mitmachbaustelle im Waldgarten in Kassel umgesetzt.
Interessierte sind eingeladen
Alle Interessierten an dem Planungsgeschehen sind von der Stadt eingeladen zur nächsten Sitzung der Lokalen Partnerschaft am 03.11. zu kommen. Im NaturFreundeHaus können Gäste von 19 bis 21 Uhr die Planungen kennenlernen und mit den Planern ins Gespräch kommen.
Nach Abschluss der Vorplanung, soll diese dann dem Magistrat und der Stadtverordnetenversammlung zur Entscheidung vorgelegt werden. Das Projekt wird über das Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ finanziert, an dem sich der Bund, das Land Hessen und die Wissenschaftsstadt Darmstadt jeweils zu gleichen Teilen beteiligen.