Neue Schöffen am Weiterstädter Ortsgericht gesucht
Dem Ortsgericht Weiterstadt fehlt es an Personal. Deshalb sucht die Stadt neue Schöffinnen und Schöffen sowie einen Ortsvorsteher.
Personalmangel am Ortsgericht Gräfenhausen und Schneppenhausen. Die Stadt Weiterstadt sucht deshalb nach neuen Ortgerichtsschöffen sowie einen Gerichtsvorsteher.
Das muss ein Gerichtsvorsteher oder Schöffe mitbringen
Als Schöffe in Betracht kommt prinzipiell jede und jeder, der in Gräfenhausen oder Schneppenhausen seinen/ ihren Wohnsitz hat. Jegliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Rechtangelegenheiten oder Verwaltung ist sogar ausdrücklich unerwünscht. Bewerber sollen keine berufliche Zulasssung als Anwalt oder Notar haben, sowie nicht in der Verwaltung Berufstätig sein. Lediglich für die Schätzung von Immobilien, di auch zu den Aufgaben eines Schöffens gehört, müssen Interessenten Erfahrung aufweisen.
Von Beglaubigen bis Festsetzen von Grundstücksgrenzen
Die zu übernehmenden Tätigkeiten sind vor allem verwaltungstechnischer Natur. So beglaubigen Ortgerichtsschöffen Unterschriften und Abschriften, erteilen Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht, sichern Nachlasse und wirken bei der Festsetzung und Erhaltung von Grundstücksgrenzen und Schätzungen bebauter oder unbebauter Grundstücke mit.
10 Jahre Amtszeit
Bis zum 15. Oktober können Interessierte sich beim Magistrat der Stadt Weiterstadt auf das Amt des Schöffen und des Ortvorstehers bewerben. Ist die Bewerbung erfolgreich, werden die neuen Kandidaten auf Vorschlag der Stadt von dem Präsidenten des Amtsgerichts Darmstadt auf die Dauer von zehn Jahren ernannt. In dieser Zeit sind die neuen Schöffen und Ortsvorsteher vereidigte Ehrenbeamte und unterliegen in allen Angelegenheiten der gesetzlichen Schweigepflicht.
BLAULICHT
+++ Mutmaßlicher Bombenfund: Entschärfung frühestens Freitag +++
Am Darmstädter Nordbahnhof ist laut dem Darmstädter Echo eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ein Sprecher des Regierungspräsidium Darmstadt sprach auf Anfrage von TV Darmstadt lediglich von einem verdächtigen Gegenstand. Der RMV spricht von Zugausfällen wegen eines Bombenfundes „im Bereich Darmstadt-Nord“.
Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall nahe Stockstadt
Horror-Unfall am Sonntag bei Stockstadt: Ein Wagen kam von einer Landstraße ab und krachte gegen einen Baum. Dabei starben zwei Menschen. Die Unfallursache ist noch unklar.
Sprengstoff-Verdacht nach Suizid in Schaafheim
Nach einem Suizid in einem Haus in Schaafheim lagen am Sonntag Hinweise auf mögliche Gefahren in dem Gebäude vor, bestätigte die Polizei auf Nachfrage. Einsatzkräfte waren mit Schutzanzügen im Einsatz. Eine akute Gefährdungslage könne man mittlerweile ausschließen, hieß es von…



