Granatenfund in Gernsheim – keine Gefahr
In Gernsheim ist am Freitagmorgen eine Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Polizei besteht keine Gefahr. Der Kampfmittelräumdienst hätte festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden war.
Im südhessischen Gernsheim ist am Freitag gegen 08:30 Uhr eine Splittergranate gefunden worden. Der 45 Kilogramm schwere Blindgänger sei bei Baggerarbeiten an einer Uferböschung des Gernsheimer Badesees gefunden worden, teilte die Polizei am Vormittag mit.
Schnelle Entwarnung
Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst hätte schnell festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden gewesen sei, so die Beamten. Die Granate hätte gefahrlos geborgen und abtransportiert werden können.
Mehr Blindgängerfunde wegen Niedrigwasser möglich
Die Polizei warnt, dass sich Bombenfunde durch das hitzebedingte Niedrigwasser häufen können. Wer eine Granate oder Bombe entdeckt, soll diese nicht berühren und unmittelbar die Polizei informieren.
SOZIALES
Stele zur Umbenennung der Hindenburgstraße eingeweiht
Das ‚Bündnis gegen Rechts Darmstadt‘ hat eine neue Stele eingeweiht, die an die Verbrechen der NS-Zeit erinnern soll. Damit verbunden ist ein Straßenname in Darmstadt.
Neue Buslinie 3A an den Start gegangen
Zwei kleine Busse, eine neue Linie und eine temporäre Verlängerung für die Straßenbahnlinie 3: Seit Montag dreht die Linie 3A ihre Runden durch das Darmstädter Ludwigshöhviertel.
Zwischenfazit zu Flugroute Cindy S.
Die Stadt Darmstadt zieht ein erstes Zwischenfazit der Flugroute Cindy S. Die regnerische Wetterlage im Juli erschwert eine genau Einordnung.