Granatenfund in Gernsheim – keine Gefahr
In Gernsheim ist am Freitagmorgen eine Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Polizei besteht keine Gefahr. Der Kampfmittelräumdienst hätte festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden war.
Im südhessischen Gernsheim ist am Freitag gegen 08:30 Uhr eine Splittergranate gefunden worden. Der 45 Kilogramm schwere Blindgänger sei bei Baggerarbeiten an einer Uferböschung des Gernsheimer Badesees gefunden worden, teilte die Polizei am Vormittag mit.
Schnelle Entwarnung
Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst hätte schnell festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden gewesen sei, so die Beamten. Die Granate hätte gefahrlos geborgen und abtransportiert werden können.
Mehr Blindgängerfunde wegen Niedrigwasser möglich
Die Polizei warnt, dass sich Bombenfunde durch das hitzebedingte Niedrigwasser häufen können. Wer eine Granate oder Bombe entdeckt, soll diese nicht berühren und unmittelbar die Polizei informieren.
SOZIALES
Hier können in Darmstadt Weihnachtsbäume abgegeben werden
Die Weihnachtszeit ist mittlerweile vorüber, Zeit für den Stress des neuen Jahres. Wer noch einen Weihnachtsbaum zuhause stehen hat, kann diese entweder an Sammelstellen in der Stadt abgeben oder dem Zoo Vivarium spenden. Ein Überblick.
Geburtenrate im Klinikum Darmstadt gegen Bundestrend
Rekord im Darmstädter Klinikum: In keinem Jahr gab es je so viele Geburten in dem Krankenhaus wie in 2025. Damit stellt es sich gegen den Bundestrend, dessen Geburten in den vergangenen Jahren um bis zu drei Prozent zurückgingen.
Wintereinbruch in Darmstadt
Für Verkehrschaos und schöne Bilder sorgte das Schneegestöber in Darmstadt. Auch in den kommenden Tagen ist noch mit Schnee zu rechnen.




