Granatenfund in Gernsheim – keine Gefahr

In Gernsheim ist am Freitagmorgen eine Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Polizei besteht keine Gefahr. Der Kampfmittelräumdienst hätte festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden war.

Im südhessischen Gernsheim ist am Freitag gegen 08:30 Uhr eine Splittergranate gefunden worden. Der 45 Kilogramm schwere Blindgänger sei bei Baggerarbeiten an einer Uferböschung des Gernsheimer Badesees gefunden worden, teilte die Polizei am Vormittag mit.

Schnelle Entwarnung

Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst hätte schnell festgestellt, dass kein Zünder mehr vorhanden gewesen sei, so die Beamten. Die Granate hätte gefahrlos geborgen und abtransportiert werden können.

Mehr Blindgängerfunde wegen Niedrigwasser möglich

Die Polizei warnt, dass sich Bombenfunde durch das hitzebedingte Niedrigwasser häufen können. Wer eine Granate oder Bombe entdeckt, soll diese nicht berühren und unmittelbar die Polizei informieren.

SOZIALES


Äpfel, Birnen und Quitten: Streuobst-Ernte auf der Rosenhöhe

Äpfel, Birnen und Quitten: Streuobst-Ernte auf der Rosenhöhe

Jeden Herbst strömen Dutzende auf die Rosenhöhe. Sie alle haben das gleiche Ziel: Möglichst viele Äpfel, Birnen und Quitten ernten.

„Virtuelle Synagogen“ lässt zerstörte Synagogen aufleben

„Virtuelle Synagogen“ lässt zerstörte Synagogen aufleben

Zerstörte Synagogen noch einmal besuchen und ihre Architektur bewundern? Das ist für rund 40 zerstörte Synagogen wieder möglich. Die Website „Virtuelle Synagoge“ zeigt digitale Rekonstruktionen von Synagogen, die während der NS-Zeit zerstört wurden.

Nächste Tierseuche nähert sich Darmstadt

Nächste Tierseuche nähert sich Darmstadt

Erst die Schweinepest, dann die Vogelgrippe und nun die nächste Tierseuche, die sich Darmstadt nähert. Die neuartige Krankheit sorgt für Unbehagen bei Tierhaltern.

AUCH INTERESSANT: