Haus nach Explosion in Ober-Ramstadt unbewohnbar

Bei einer Explosion in Ober-Ramstadt ist niemand verletzt worden. Ein Haus ist unbewohnbar und muss teilweise abgerissen werden. Rettungsdienst, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren mit rund 100 Kräften im Einsatz.

Im Ober-Ramstädter Ortsteil Nieder-Modau ist es am Samstag (21.) zu einer Explosion gekommen. Wie die Polizei auf TV Darmstadt-Anfrage mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Ersten Erkenntnissen zufolge explodierte die Gasflasche einer Outdoorküche.

Einsatz in Nieder-Modau soll noch andauern

Das THW habe am frühen Abend festgestellt, dass das Gebäude einsturzgefährdet sei, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr gegenüber TV Darmstadt. Deswegen muss ein Teil des Gebäudes abgerissen werden. Danach könne die Einsatzstelle aufgelöst werden, dies werde aber noch mehrere Stunden dauern, so der Einsatzleiter.

Haus in Ober-Ramstadt vorerst nicht bewohnbar

Warum die 11 Kilogramm schwere Gasflasche detonierte, sollen jetzt Ermittlungen der Polizei klären. Der Einsatzleiter sagte, sie sei nach der Benutzung am Vortag womöglich nicht korrekt verschlossen worden. Die Hausbewohner kamen bei Bekannten unter. Der restliche Teil des Hauses sei zwar nicht einsturzgefährdet, aber vorübergehend nicht bewohnbar.

Rund 100 Kräfte bei Explosion im Einsatz

Die Einsatzkräfte seien zwischen 15:00 und 15:30 Uhr alarmiert worden, sagte der Einsatzleiter weiter. Rund 95 Kräfte von Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des THW sind im Einsatz. Die Straßensperrung soll noch mindestens bis in die Abendstunden anhalten. Zwischenzeitlich gab es auch Einschränkungen im auf der Buslinie B.

BLAULICHT


Großeinsatz: Verdacht auf Gefahrenstoff-Austritt in Weiterstadt

Großeinsatz: Verdacht auf Gefahrenstoff-Austritt in Weiterstadt

In einem Unternehmen für Oberflächenbehandlung im Weiterstädter Gewerbegebiet soll ein Gefahrenstoff austreten, hieß es am Samstagmittag. Auf TV Darmstadt-Anfrage gab die Feuerwehr Entwarnung: Die Wetterlage hätte für ungewohnte Umstände im Weiterstädter Gewerbegebiet gesorgt.

GSI-Großbrand in Wixhausen: Feuer gelöscht

GSI-Großbrand in Wixhausen: Feuer gelöscht

Über 24 Stunden lang waren dutzende Feuerwehrkräfte im Einsatz, um gegen die Flammen auf dem Gelände der Gesellschaft für Schwerionenforschung zu kämpfen. Mittlerweile ist der Brand gelöscht, doch die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich ziehen, hieß es von der Stadt.

Feuerwehr löscht Brand im Martinsviertel schnell

Feuerwehr löscht Brand im Martinsviertel schnell

In Darmstadt brach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohner hatten Glück und konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen.

AUCH INTERESSANT: