Spatenstich für Neubau des Jugendamts in Kranichstein
Der Bau des neuen Jugenamts in Kranichstein ist gestartet. Es soll vor allem moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden und wohnortnahen Service für die Bürgerinnen und Bürgern bieten.
In Kranichstein ist am Dienstag (02.09) mit einem feierlichen Spatenstich der Neubau des Jugenamts gestartet. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler haben gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitende des Jugendamts Startschuss der Bauarbeiten gefeiert. Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Projekts für den Landkreis: “ Mit diesem Neubau setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in unserem Landkreis. Wir schaffen moderne, flexible Arbeitswelten, die den Bedürfnissen eines zeitgemäßen Jugendamtes gerecht werden“
3.600 Quadratmeter Fläche geplant
Für das neue Jugenamt ist ein zweigeschossiger Neubau mit 3.600 Quadratmetern Fläche vorgesehen. Im Erdgeschoss wird es einen Servicebereich für die Besucherinnen und Besucher geben. Die Büroflächen für die Mitarbeitenden sind für das erste Obergeschoss geplant. Um einer nachhaltigen und ökologischen Bauweise Rechnung zutragen werden auf das dach des Hauses eine Photovoltaikanlage installiert. Baustarrt ist sobald das angrenzende Parkdeckfertig saniert ist. Die Kosten des Neubaus sollen sich auf rund 16, 8 Millionen Euro belaufen.
SOZIALES
Langsamere TINAs nicht effektiv gegen Erschütterungen
Auch langsamere TINAs helfen „nachweislich“ nicht gegen die Erschütterungen, die die neuen Bahnen auslösen. Zu diesem Schluss kommt das beauftragte Gutachterbüro. Man habe seinen Handlungsspielraum ausgeschöpft, sagte HEAG mobilo-Geschäftsführer Gregor.
Michel Friedman kommt zu Gespräch mit Benz nach Darmstadt
Für ein Demokratie-Gespräch kommt der Kolumnist Michel Friedman Anfang November nach Darmstadt. Interessierte können sich anmelden – kostenfrei.
Hochschul-Gebäude nach Notstromaggregat-Ausfall auch am Freitag dicht
Am bekannten Hochhaus der Hochschule Darmstadt „sicherheitsrelevante technische Anlagen“ ausgefallen. In einer Mail, die TV Darmstadt vorliegt, wurden Studierende am Donnerstag über das weitere Vorgehen informiert.



