Wieder sorglos baden in der Grube Prinz von Hessen

Die Blaualgenwerte in der Grube Prinz von Hessen sind auf ein unbedenkliches Niveau gesunken. Die Wasserqualität wird aber weiterhin von der Stadt regelmäßig überpüft.

Rechtzeitig für die letzten Sommertage kann in der Grube Prinz von Hessen wieder ohne Bedenken gebadet werden. Anfang Juli kam es zur einem gefährlichen Anstieg von Blaualgen in der Grube. Mitte August kam dann seitens der Stadt die vorsichtige Entwarnung, dass der Blaualgenwert auf ein geringes Risikolevel zurückgegangen ist. Nun haben sich die Werte seit einiger Zeit deutlich positiv entwickelt, sodass wieder uneingeschränkt gebadet werden kann.

Trotzdem weiterhin regelmäßige Kontrollen

Grünflächendezernent Michael Kolmer zeigt sich erleichtert: „Im vergangenen Jahr haben
wir gemeinsam mit Fachleuten verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um die Verbreitung der Cyanobakterien einzudämmen. Neben den Witterungsbedingungen sind es nun auch diese Bemühungen, die erste
Früchte tragen und ein Signal für den Erfolg unseres Engagements geben.“ Die Wasserqualität sowie die Blaualgenwerte werden trotz der Entwarnung regelmäßig überprüft und die eingeleiteten Maßnahmen gegebenenfalls angepasst.

AUCH INTERESSANT: