Pfitzner folgt auf Fritsch: SV Darmstadt 98 wählt neuen Präsidenten

Einschlägige Veränderungen im Präsidium der Lilien: Nachdem Rüdiger Fritsch angekündigt hatte, sein Amt als Präsident des SV Darmstadt 98 nicht mehr weiterführen zu wollen, hat der Verein einen neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Markus Pfitzner ist auf der Mitgliederversammlung des SV Darmstadt 98 zum neuen Vereinspräsidenten gewählt worden. Das teilte der Verein am Dienstagabend (21.) nach der Versammlung mit. Er folgt damit auf Rüdiger Fritsch, der sein Amt zum ersten Oktober niedergelegt hatte.

Pfitzner mit 100% gewählt

Pfitzner erhielt mit 378 Stimmen den Zuspruch von allen anwesenden Lilien-Mitgliedern. Der 56-Jährige sitzt bereits seit 2010 im Präsidium des SV Darmstadt 98. Zuletzt erfüllte er die Funktion als Vizepräsident und war für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Fans zuständig.

„Zukunftsfähigkeit und Erfolg sichern“

Pfitzner bedankte sich bei den Mitgliedern für die Wahl. „Ich kann auf ein Team bauen, das den Lilien seit vielen Jahren eng verbunden ist und eine hohe Fachkompetenz für die einzelnen Bereiche mitbringt“, so Pfitzner. Er habe nun den Anspruch, die Zukunftsfähigkeit und den Erfolg des Vereins zu sichern. Bei seinem Vorgänger bedankte er sich „für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit“.

Rüdiger Fritsch dankt ab

Der nun ehemalige Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch hatte sich entschieden, sein Amt nach 13 Jahren abzulegen. Er wurde bei der Mitgliederversammlung unter „großem“ Applaus aus seinem Amt verabschiedet, teilte der Verein mit.

Ehrenmitgliedschaft für Alt-Präsident

Er erhielt nach seinem Abtritt die Ehrenmitgliedschaft durch Ehrenpräsident Hans Kessler und Frank Wahl. Außerdem trat Wolfgang Arnold ab, der bislang als Vorstand der Sportabteilungen und der Fan- und Förderabteilung arbeitete. Auch ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Zinnhardt wird neuer Vizepräsident

Neben Pfitzner war bislang auch Volker Harr als Vizepräsident tätig. Er wird sein Amt weiterführen. Neu an seiner Seite steht künftig Arnd Zinnhardt.

Lilien über 26 Millionen Euro schwer

Gute Nachrichten konnte der Verein in Sachen Finanzen verkünden: Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024/25 schrieb er erneut grüne Zahlen. Er gab einen Gewinn von 3,58 Millionen Euro bekannt. Das Vereinsvermögen betrug damit zuletzt 26,11 Millionen Euro. Die Gesamteinnahmen belaufen sich auf 49,43 Millionen Euro.

Ebenfalls mit allen Stimmen wurde Anne Baumann, die für die Finanzen des Vereins zuständig ist, wiedergewählt. An die Stelle von Wolfgang Arnold als Vorstand der Sportabteilungen tritt Roy Reinelt-Peter.

SPORT


Lilien können Arminia Bielefeld nicht bezwingen

Lilien können Arminia Bielefeld nicht bezwingen

Zuerst hatten Sie alles im Griff, doch in der zweiten Halbzeit ließen die Lilien mehr zu und Bielefeld machte es richtig spannend.

Pokal-Traum lebt weiter: Lilien siegen klar gegen Schalke 04

Pokal-Traum lebt weiter: Lilien siegen klar gegen Schalke 04

Den Tabellenführer konnten die 98er im eignen Wohnzimmer bezwingen. Der Pokal-Traum lebt weiter.

Lilien-Nachwuchsleistungszentrum-Leiter geht zu Herta BSC

Lilien-Nachwuchsleistungszentrum-Leiter geht zu Herta BSC

Darmstadt 98 werde für ihn immer ein besonderer Verein bleiben: Ihn zieht es nach Berlin. Björn Müller verlässt den SV Darmstadt 98 und seine Position als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

AUCH INTERESSANT: