Lilien-Nachwuchsleistungszentrum-Leiter geht zu Herta BSC
Darmstadt 98 werde für ihn immer ein besonderer Verein bleiben: Ihn zieht es nach Berlin. Björn Müller verlässt den SV Darmstadt 98 und seine Position als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
Der sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des SV Darmstadt 98 Björn Müller verlässt den Verein. Das teilten die Lilien am Dienstag (02.) mit. Der 48-Jährige wird gemeinsam mit Ex-Fußballer Sasan Gouhari die Leitung der Fußball-Akademie der Hertha übernehmen.
Vertrag vorzeitig beendet
Müller war seit Juni 2022 Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Er beendet seinen Vertrag vorzeitig. In einer Mitteilung bedankte er sich „von Herzen“ bei seinen Vereinskollegen. „Die vergangenen Jahre waren für mich eine sehr prägende und wertvolle Zeit, in der wir gemeinsam viele Schritte in der Entwicklung unseres NLZ gegangen sind.“
„Freue mich enorm auf die Aufgabe bei Hertha“
Darmstadt 98 werde für ihn immer ein besonderer Verein bleiben, so Müller. Dennoch: „Ich freue mich enorm auf die neue Aufgabe bei Hertha und darauf, neue Generationen junger Herthaner dabei begleiten zu dürfen.“ Die Hertha-Fußballakademie stehe für bundesweit respektierte Arbeit und unzählige Talente, die den Sprung in den Profifußball geschafft hätten, so der 48-Jährige.
Hertha freut sich über Deal
Bei der Berliner Herta freut man sich über den Ex-Darmstädter. Gemeinsam mit Gouhari habe man eine großartige Lösung für die Leitung der Akademie gefunden, teilte der Verein mit. „Sie stehen für frische Ideen und haben gleichzeitig beide schon ihr großes Fachwissen im Nachwuchsbereich bewiesen“, sagte Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber.
Seit 2022 NLZ-Leiter der Lilien
Müller begann seine Karriere als Jugendkoordinator bei der SG Empfingen. Anschließend arbeitete er beim Hamburger Fußball-Verband, ehe er 2013 seine Fußball-Lehrer-Lizenz an der Hennes-Weisweiler-Akademie erlangte und beim Deutschen Fußballbund seine Trainerausbildung absolvierte. Anschließend wechselte er ins Trainerteam der U19-Nationalmannschaft. Dieselbe Stellung besetzte er auch bei den Lilien und beim SV Meppen. 2022 wurde er dann sportlicher Leiter des NLZ in Darmstadt.
SPORT
Lilien können Arminia Bielefeld nicht bezwingen
Zuerst hatten Sie alles im Griff, doch in der zweiten Halbzeit ließen die Lilien mehr zu und Bielefeld machte es richtig spannend.
Pokal-Traum lebt weiter: Lilien siegen klar gegen Schalke 04
Den Tabellenführer konnten die 98er im eignen Wohnzimmer bezwingen. Der Pokal-Traum lebt weiter.
Pfitzner folgt auf Fritsch: SV Darmstadt 98 wählt neuen Präsidenten
Einschlägige Veränderungen im Präsidium der Lilien: Nachdem Rüdiger Fritsch angekündigt hatte, sein Amt als Präsident des SV Darmstadt 98 nicht mehr weiterführen zu wollen, hat der Verein einen neuen ersten Vorsitzenden gewählt.




