Lilien verpflichten Stürmer Bartosz Bialek

Bartosz Bialek wird ab dieser Woche für die Lilien auf dem Platz stehen. Der 23-Jährige hatte in den vergangenen beiden Jahren mit schweren Rückschlägen zu kämpfen.

Der SV Darmstadt 98 hat mit Bartosz Bialek einen neuen Stürmer verpflichtet. Der Pole sei bereits ins Trainingslager nach Bad Wörishofen gereist und werde am Dienstag (16.) erstmals auf dem Platz stehen, teilte der Verein mit. Für die Lilien wird er künftig mit der Rückennummer 27 auflaufen.

Kohfeldt und Bialek kennen sich

Bialek sieht es als Vorteil, dass er zu seiner Zeit beim VfL Wolfsburg bereits mit Lilien-Trainer Florian Kohfeldt zusammengearbeitet hat. Er habe unbedingt nach Darmstadt gewollt und sich auch deshalb gegen andere Angebote entschieden, sagte der 23-Jährige.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und sehe es als Chance an, nach einer schwierigen Zeit zu zeigen, was in mir steckt. Ich fühle mich körperlich fit und bin bereit mich zu beweisen.“

„Low-Risk-High-Reward-Verpflichtung“

Lilien-Sportdirektor Paul Fernie sagte, Bialek besitze „riesige Qualitäten“. „Er ist ein kompletter Mittelstürmer mit beidfüßigem Abschuss, Kopfballstärke und hoher Spielintelligenz“, so Fernie. Dennoch sei sich der SVD bewusst, dass er aufgrund seiner Verletzungen kaum Spielzeit sammeln konnte. Trotzdem sei man mit Bialek zufrieden.

„Wir sehen das Engagement durch unsere derzeitige Kaderkonstellation im Sturm daher als ‚Low-Risk-High-Reward-Verpflichtung'“, also als Verpflichtung mit hohem Mehrwert bei geringem Risiko, sagte Fernie.

2020 erstmals für ein deutsches Team auf dem Rasen

Bialek startete seine Karriere 2014 bei Zaglebie Lublin, wo er im Alter von 17 Jahren sein erstes Spiel im Herren-Bereich absolvierte. In 19 Ekstraklasa-Partien traf er neunmal. Im Sommer 2020 wechselte er dann zum VfL Wolfsburg, wo er in 19 Bundesligaspielen zum Einsatz kam. Dabei schoss er zwei Tore. Außerdem wurde er in vier Spielen des DFB-Pokal eingesetzt. In der nächsten Bundesligasaison stand er noch einmal bei zwölf Partien auf dem Rasen.

Nach der Saison 2021/22 wurde er zu Vitesse Arnheim verliehen. Dort spielte er in insgesamt 25 Eredivise-Partien mit. Im Sommer 2023 wurde er erneut verliehen, diesmal an KAS Eupen. Zwei schwere Verletzungen hinderten ihn allerdings an weiteren Spielen.

Mehrere Spiele für polnische Nationalmannschaft

Auch für die polnische Nationalmannschaft stand Bialek mehrfach auf dem Platz. Insgesamt absolvierte er 22 Partien für den Juniorenbereich, für die U19-Nationalmannschaft erzielte er in sieben Partien drei Treffer, für die U21 vier Treffer in zehn Spielen.

SV DARMSTADT 98


Heimspiel der Herzen: Erste Hochzeit im Merck-Stadion

Heimspiel der Herzen: Erste Hochzeit im Merck-Stadion

Die coolsten Orte zum Heiraten? Das Merck-Stadion am Böllenfalltor gehört ab jetzt definitiv dazu! Marco und Verena Aster sind die ersten, die im Wohnzimmer der Lilien getraut wurden.

Glücklich verheiratet: Erstes Paar im Lilien-Stadion getraut

Glücklich verheiratet: Erstes Paar im Lilien-Stadion getraut

Das erste Mal wurde im Darmstädter Stadion geheiratet. Das Brautpaar war überglücklich und überrascht über die Möglichkeit.

Premiere in Hessen: Erster Blutspendetermin im Fußballstadion

Premiere in Hessen: Erster Blutspendetermin im Fußballstadion

Zum ersten Mal kann in Hessen in einem Fussballstadion Blut gespendet werden. Auch weitere Attraktionen bietet das Merck Stadion am Böllenfalltor für alle Interessierten.

AUCH INTERESSANT: