Spatenstich für Neubau des Jugendamts in Kranichstein

Der Bau des neuen Jugenamts in Kranichstein ist gestartet. Es soll vor allem moderne Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden und wohnortnahen Service für die Bürgerinnen und Bürgern bieten.

In Kranichstein ist am Dienstag (02.09) mit einem feierlichen Spatenstich der Neubau des Jugenamts gestartet. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler haben gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitarbeitende des Jugendamts Startschuss der Bauarbeiten gefeiert. Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler betonte in ihrer Ansprache die Wichtigkeit des Projekts für den Landkreis: “ Mit diesem Neubau setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit in unserem Landkreis. Wir schaffen moderne, flexible Arbeitswelten, die den Bedürfnissen eines zeitgemäßen Jugendamtes gerecht werden“

3.600 Quadratmeter Fläche geplant

Für das neue Jugenamt ist ein zweigeschossiger Neubau mit 3.600 Quadratmetern Fläche vorgesehen. Im Erdgeschoss wird es einen Servicebereich für die Besucherinnen und Besucher geben. Die Büroflächen für die Mitarbeitenden sind für das erste Obergeschoss geplant. Um einer nachhaltigen und ökologischen Bauweise Rechnung zutragen werden auf das dach des Hauses eine Photovoltaikanlage installiert. Baustarrt ist sobald das angrenzende Parkdeckfertig saniert ist. Die Kosten des Neubaus sollen sich auf rund 16, 8 Millionen Euro belaufen.

SOZIALES


Heute ist Fahrplanwechsel: Das ändert sich in Darmstadt

Heute ist Fahrplanwechsel: Das ändert sich in Darmstadt

Mitte Dezember ist Fahrplanwechsel. DADINA, RMV und Deutsche Bahn passen ihre Fahrpläne an. In Darmstadt werden Haltestellen umbenannt, Abfahrtszeiten angepasst und Zugverbindungen geändert.

Citytunnel am Dienstag und Mittwoch zeitweise gesperrt

Citytunnel am Dienstag und Mittwoch zeitweise gesperrt

Der Darmstädter Citytunnel wird in dieser Woche an zwei Tagen mehrfach gesperrt sein, teilt die Stadt mit. Die Sperrungen sollen jeweils nur kurz andauern.

Darmstadt verschenkt ikonische Altstadt-Lampen

Darmstadt verschenkt ikonische Altstadt-Lampen

Zwischen Krone, Justus-Liebig-Haus und den Resten der alten Stadtmauer erstreckt sich auf gut 160 Metern die Altstadt-Anlage. Fester Teil davon: Die runden Lampen und Stahlbögen im ikonischen Design der 1970er-Jahre. Jetzt sollen sie neue Liebhaber finden.

AUCH INTERESSANT: