Neue Buslinie 3A soll ab August Ludwigshöhviertel erschließen
Die HEAGmobilo und die Stadt Darmstadt wollen das Ludwigshöhviertel ab dem 18. August mit einer neuen Buslinie erschließen. Das teilte die HEAG in einer Einladung beiläufig mit.
Darin heißt es, die neue Linie werde den Namen „3A“ tragen und ab dem 18. August eingesetzt. Kleinbusse sollen dann zwischen der derzeitigen Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 und dem Ludwigshöhviertel pendeln.
Linienweg unklar
Welche Haltestellen die neue Linie anfahren soll, blieb zunächst offen. Mitte August wollen HEAG und Stadt über den Baufortschritt des Viertels informieren. Möglicherweise könnte die Buslinie dem Linienweg der künftigen Ludwigshöhbahn folgen. Der Magistrat hatte der Ludwigshöhbahn im November vergangenen Jahres zugestimmt.
Bis zu 3.000 Einwohner
Ebenso wie die Lincoln-Siedlung ist das Ludwigshöhviertel autoarm konzipiert. Wenn es fertig gestellt ist, sollen dort einmal 3.000 Menschen leben. Die Anbindung soll mit der Ludwigshöhbahn erfolgen. Die neue Bahnlinie ist massiv umstritten.
ÖPNV
Frau bei Straßenbahn-Unfall in Arheilgen in Auto eingeklemmt
Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist an der Kreuzung Maulbeeralle/Frankfurter Straße eine 46-Jährige in ihrem Fahrzeug eingeklemmt worden. Die Feuerwehr musste sie befreien.
Neue Buslinie 3A an den Start gegangen
Zwei kleine Busse, eine neue Linie und eine temporäre Verlängerung für die Straßenbahnlinie 3: Seit Montag dreht die Linie 3A ihre Runden durch das Darmstädter Ludwigshöhviertel.
Unfall zwischen E-Scooter und Straßenbahn: 15-Jähriger in Griesheim verletzt
Großer Schock für einen 15-Jährigen am Dienstag in Griesheim: Als er eine rote Ampel missachtet, stößt er mit einer Straßenbahn zusammen und muss ins Krankenhaus.