Griesheimer rettet gefrorene Kröte aus Supermarkt-Salat

Sein verhalten ist so heldenhaft wie ehrenwürdig, findet auch Peta und zeichnet einen 23-Jährigen aus Griesheim für eine Rettungsaktion aus. Er hat einer Kröte mit Hilfe von ChatGPT möglicherweise das Leben gerettet.

Cem Günay aus Griesheim darf sich als Held feiern – er hat ein Leben gerettet: Er kauft einen eingeschweißten Salat aus der Kühlabteilung eines Supermarktes. Als er ihn öffnet, macht er eine besondere Entdeckung: Zwischen den Blättern sitzt eine kleine Kröte.

Kröte in Kältestarre

Als Günay sie findet, ist das Tier längst in Kältestarre verfallen. „Dem Tier muss ich helfen, wenn es denn noch am Leben ist“, wird der 23-Jährige in einer Mitteilung der Tierschutzorganisation Peta zitiert, die die Geschichte öffentlich gemacht hat.

Rettungsaktion mit KI

Der Griesheimer wendet sich an ChatGPT. Mit Hilfe der KI holt er die Kröte aus der Kältestarre und bringt sie zum Teich seiner Eltern. In deren Garten lässt er die kleine Amphibie frei. Von Peta erhält er dafür jetzt die „Held für Tiere“-Auszeichnung.

„Nicht selbstverständlich“

Die Organisation dankte Günay in der Mitteilung. „Es ist leider nicht selbstverständlich. Viele andere hätten das Tier samt Salat vielleicht einfach in den Müll geworfen“, sagt Dr. Yvonne Würz, Biologin bei Peta. Mit seiner Tat habe Günay unnötiges Leid und den Tod des Tieres verhindert. „Wir hoffen, dass sich andere Menschen ein Beispiel an ihm nehmen und sich bei einer ähnlichen Situation entscheiden, zu helfen und nicht wegzusehen“, so Würz.

TIERE


Drei Katzen bei Brand in Bürstadt ums Leben gekommen

Drei Katzen bei Brand in Bürstadt ums Leben gekommen

In Bürstadt brannte es am Montag in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr musste von einer Übung anrücken.

Polizistin in Heppenheim mit Faust ins Gesicht geschlagen

Polizistin in Heppenheim mit Faust ins Gesicht geschlagen

Ein 77-jähriger Mann hat mehrere Polizeibeamtinnen auf einem Flohmarkt in Heppenheim angegriffen.

Kurioser Fund in Michelstadt: Schlange muss in Polizeigewahrsam

Kurioser Fund in Michelstadt: Schlange muss in Polizeigewahrsam

Eine Gruppe von Jugendlichen hat eine Königspython in Michelstadt gefunden. Die Schlange, die eigentlich in West- und Zentralfrika beheimatet ist, musste daraufhin eine Nacht auf der Polizeiwache verbringen.

AUCH INTERESSANT: