„Cindy S“ soll Lärmbelastung im Darmstädter Norden verringern
Seit Donnerstagmorgen (10.07) wird am Frankfurter Flughafen eine neue Flugroute getestet. Diese soll den Darmstädter Norden von Fluglärm entlasten.
Bislang haben Flugzeuge, welche von der Startbahn West gestartet sind, regelmäßig die dicht besiedelten nördlichen Stadtteile Arheilgen und Wixhausen überflogen. Das hatte eine erhöhte Lärmbelästigung, der dort lebenden Anwohner und Anwohnerinnen zur Folge. Die neue Flugroute, genannt Cindy S, soll genau das jetzt verhindern
Neue Route wurde rechnerisch ermittelt
Die neue Flugstrecke verläuft nun zwischen Erzhausen und Wixhausen. Das Forum Flughafen und Region (FFR) hatte im Juli 2024 anhand verschiedener Daten rechnerisch ermittelt, dass es durch die Verlegung zwischen die beiden Ortschaften zur weniger Lärmbelästigung kommt.
Probebetrieb soll Darmstadt höhere Lebensqualität erbringe
Der Darmstädter Umweltdezernent Michael Kolmer begrüßt den Probebetrieb. Nach ihm werde die neue Route tausenden Menschen in Darmstadt und seiner Region eine höhere Lebensqualität erbringen. Zwölf Monate lang soll die neue Flugstrecke getestet werden. Das städtische Umweltamt begleitet den Probebetrieb und überwacht mithilfe kommunalen Lärmmessstationen die dabei enstehende Lärmbelästigung.