Stadt bietet Einfache Sprache auf Website an
Schnell auf der Stadt-Homepage einen neuen Ausweis beantragen – Das geht längst nicht für alle Menschen so einfach. Die Stadt geht jetzt den nächsten Schritt zu mehr Barrierefreiheit im Netz.
Seit November ist die neue Website der Stadt online. Deutlich ansehnlicher werden dort Informationen, die die Bürger betreffen, bereitgestellt. Auch das Digitale Rathaus ist darin integriert. Nun wurde die Barrierefreiheit ausgebaut. Auf der Website des Digitalen Rathauses können Informationstexte in Einfacher Sprache angezeigt werden.
„Inklusion zu praktischem Vorgehen“
Ziel der Möglichkeit ist es, alle Bürger gleichermaßen und auf Augenhöhe zu informieren. Es gelte, im Blick zu behalten, was unterschiedliche Gruppen brauchen, um eine tatsächliche Erleichterung in ihrem Alltag zu erleben, sagte Bürgermeisterin Barbara Akdeniz (B90/Grüne) am Dienstag (11.). „Hier wird Inklusion zu einem praktischen Vorgehen heruntergebrochen.“
Einfache Sprache
Einfache Sprache hat das Ziel, komplexe Inhalte einem größeren Publikum durch Vereinfachung der Sprache zugänglich zu machen.
Die Gruppe der Menschen, die auf Einfache Sprache angewiesen sind, ist größer als zunächst gedacht: Etwa Menschen ohne Gehör, mit Migrationshintergrund, geistiger oder körperlicher Einschränkung profitieren von dem Angebot.
SOZIALES
Langsamere TINAs nicht effektiv gegen Erschütterungen
Auch langsamere TINAs helfen „nachweislich“ nicht gegen die Erschütterungen, die die neuen Bahnen auslösen. Zu diesem Schluss kommt das beauftragte Gutachterbüro. Man habe seinen Handlungsspielraum ausgeschöpft, sagte HEAG mobilo-Geschäftsführer Gregor.
Michel Friedman kommt zu Gespräch mit Benz nach Darmstadt
Für ein Demokratie-Gespräch kommt der Kolumnist Michel Friedman Anfang November nach Darmstadt. Interessierte können sich anmelden – kostenfrei.
Hochschul-Gebäude nach Notstromaggregat-Ausfall auch am Freitag dicht
Am bekannten Hochhaus der Hochschule Darmstadt „sicherheitsrelevante technische Anlagen“ ausgefallen. In einer Mail, die TV Darmstadt vorliegt, wurden Studierende am Donnerstag über das weitere Vorgehen informiert.




