Öffentlicher Dienst wird am Mittwoch bestreikt

Die Gewerkschaft ver.di hat für diesen Mittwoch zu umfangreichen Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Laut Darmstädter Echo bleiben die Kitas in Darmstadt geschlossen.

ver.di hat für diesen Mittwoch (12.) zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Frankfurt aufgerufen. Nach Informationen des Darmstädter Echo sind auch Darmstadts Kindertagesstätten betroffen. Demnach sei ein Informationsschreiben des Darmstädter Jugendamtes an Eltern versandt worden.

Kitas bleiben dicht

Darin heißt es, städtische Kinderbetreuungseinrichtungen blieben am Mittwoch geschlossen. Für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren wolle man eine Dringlichkeitslösung finden. Alle Eltern, die den Betreuungsausfall nicht auffangen können, sollen bis heute (11.) bis 12:00 Uhr mit den Kitaleitungen in Kontakt treten.

Auch Einschränkungen bei Kreisverwaltung

Wie der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Dienstag (11.) mitteilte, ist auch die Kreisverwaltung betroffen. Kunden mit Präsenztermin wird empfohlen, sich im Vorfeld zu vergewissern, ob geplante Termine stattfinden. Im Service des Kreises gibt es Einschränkungen.

Acht Prozent mehr Lohn gefordert

Die Gewerkschaft fordert in dieser Tarifrunde acht Prozent mehr Lohn von Bund und Ländern, mindestens aber 350 Euro mehr pro Monat. Vergütungen für Praktikanten und Azubis sollen zudem um 200 Euro monatlich angehoben werden. Um der Arbeitsbelastung entgegenzuwirken, fordert ver.di zudem drei zusätzliche freie Tage.

Die zweite Tarifrunde findet Mitte diesen Monats im brandenburgischen Potsdam statt. Einen Monat später folgt die dritte Runde.

AUCH INTERESSANT: