LIO hat Hessens beste Jazz-Bigband
Die Bigband der Justus-Liebig-Schule ist offiziell Hessens beste Schüler-Jazz-Bigband. Auf Platz zwei landete eine Schule aus Limburg.
Die Bigband der Justus-Liebig-Schule – kurz LIO – hat am Sonntag (19.) das Finale von „Jugend jazzt Hessen für Bigbands“ in diesem Jahr gewonnen. Wie der Hessische Rundfunk (HR) mitteilt, landeten auf den Plätzen zwei und drei Schulen aus Limburg und aus Rüsselsheim.
Die Band erhält einen Geldpreis und darf zwei Tage lang in Studios des HR produzieren. Außerdem qualifizierte sie sich mit dem Sieg für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb, der im Juni in Wiesbaden ausgetragen wird. In einem Workshop der HR-Bigband sollen die Nachwuchsmusiker auf den Wettbewerb vorbereitet werden.

Jury-Sprecher Olaf Stötzler sagte, das Niveau sei am Sonntag insgesamt sehr hoch gewesen. Die LIO Bigband hätte schließlich durch ein sehr facettenreiches und mitreißendes Programm überzeugt. Dabei seien nicht nur die individuellen Leistungen der Solistinnen und Solisten herausgestellt worden, auch „einen weit entwickelten Ensemblesound unter der Leitung von Christoph Schöpsdau“ ließen die Musiker erkennen.
Bereits Mitte Juni vergangenen Jahres hatte sich die LIO Bigband in der Qualifikation für das Finale den ersten Platz gesichert. Die Schüler erhielten damals 23 von 25 möglichen Punkten mit einem eindrucksvollen Ensemble, das sich durch stilistisches, präzises und nuancenreiches Zusammenspiel auszeichnete.