Letzter AKW-Kühlturm in Biblis zum Einsturz gebracht

In Biblis hat RWE den letzten Kühlturm des ehemaligen Atomkraftwerks abgerissen. Der Meiler ging 2011 vom Netz. Tierschützer hatten bis zum letzten Moment versucht, den Abriss zu stoppen oder RWE zu anderen Ausgleichsmaßnahmen zu bringen. Am Kühlturm lebte eine große Schwalbenpopulation, die sie bedroht sahen. Von RWE getroffene Ausgleichsmaßnahmen reichten nicht aus, so die Schützer.

Er war der letzte seiner Art: Am Freitag (16.) hat Betreiber RWE den zweiten Kühlturm des Block B des ehemaligen Atomkraftwerk Biblis kontrolliert zu Fall gehen lassen. Damit sind alle vier Kühltürme, die den Meiler im Sommer einst herunterkühlten, Geschichte.

Letzter AKW-Kühlturm fiel um 12:43 Uhr

Im Dezember vergangenen Jahres war angekündigt worden, dass es jetzt schnell gehen soll. Zunächst war der vorletzte Turm gefallen, um 12:43 Uhr folgte am Freitag der Letzte. Ralf Stüwe, der bei RWE den Rückbau der Anlage verantwortet, sprach von einem „Meilenstein“. Der politisch beschlossene Kernausstieg werde konsequent umgesetzt.

Turm kontrolliert zu Fall gebracht

Der Rückbau erfolgte nach dem gleichen Verfahren wie bereits dreimal: Der Turm wird durch das Einbringen von Schlitzen und das ferngesteuerte Entfernen von Stützen so stark geschwächt, dass er in sich zusammenfällt. Zum vierten Mal klappte das erfolgreich. Laut RWE seien keine umliegenden Gebäude auf dem Gelände beeinträchtigt worden.

Kühltürme „nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen“

Der entstandene Bauschutt ist nicht radioaktiv verseucht, hieß es von RWE. Die Kühltürme seien in der Betriebsphase nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen. „Sie dienten zu Betriebszeiten des ehemaligen Kernkraftwerks dazu, den Rhein bei heißen Sommertemperaturen oder Niedrigwasser nicht zu stark mit Wärme zu belasten“, so RWE.

Tierschützer übergeben 11.000 Stimmen-Petition

Bis zuletzt hatten Tierschützer versucht, den Abriss zu stoppen oder RWE zur Umsetzung anderer Ausgleichsmaßnahmen zu bringen. Sie befürchten das Aus einer großen Schwalbenkolonie, die über die Sommermonate direkt an dem Kühlturm lebte. Sie hatten zuletzt eine Petition mit über 11.000 Stimmen an den Landrat übergeben, offenbar allerdings zu kurzfristig.

Reichen Ausgleichsmaßnahmen nicht aus?

RWE hat acht sogenannte Schwalbentürme aufgestellt, in die die Kolonie umziehen soll, sobald sie aus ihrem Winterquartier zurückkehrt. Doch die Vögel werden die Alternative nicht annehmen, prognostiziert Vogelschützerin Gaby Weiß im Interview mit HIT RADIO FFH. RWE teilte mit, alle Ausgleichsmaßnahmen erfüllt zu haben, die von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreis Bergstraße auferlegt worden sind.

BIBLIS


Atomkraftwerk Biblis: Nächster Kühlturm wird noch im Dezember abgerissen

Atomkraftwerk Biblis: Nächster Kühlturm wird noch im Dezember abgerissen

Im Atomkraftwerk Biblis steht der Abriss des nächsten Kühlturms unmittelbar bevor. Wie der Betreiber, die RWE Nuclear GmbH, mitteilte, werde der erste von zwei Türmen aus Block B noch im Dezember zu Fall gebracht.

Dutzende Hühner in Biblis geköpft

Dutzende Hühner in Biblis geköpft

In Biblis sind die Körper von mindestens fünfzig Hühnern gestohlen worden. Ihre Köpfe wurden am Tatort zurückgelassen.

81-Jähriger in Biblis ermordet: Festnahme in Griechenland

81-Jähriger in Biblis ermordet: Festnahme in Griechenland

Nachdem im Februar ein 81-Jähriger in Biblis getötet wurde, ist in Griechenland ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 34-Jährige wohnte zwischenzeitlich bei dem Opfer.

AUCH INTERESSANT: