Atomkraftwerk Biblis: Nächster Kühlturm wird noch im Dezember abgerissen

Im Atomkraftwerk Biblis steht der Abriss des nächsten Kühlturms unmittelbar bevor. Wie der Betreiber, die RWE Nuclear GmbH, mitteilte, werde der erste von zwei Türmen aus Block B noch im Dezember zu Fall gebracht.

Bereits am 11. Dezember will Betreiber RWE den nächsten Kühlturm des Atomkraftwerk (AKW) Biblis abreißen. Wie die Aktiengesellschaft mitteilte, handele es sich dabei um den dritten Turm von Block B des AKW. Er werde zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr kontrolliert zu Fall gebracht. „Mit Blick von der Gemeinde Biblis handelt es sich um den linken der beiden verbleibenden Kühltürme“, so der Betreiber.

Letzter Kühlturm soll im Januar fallen

Der zweite Kühlturm aus Block B soll voraussichtlich im Januar kommenden Jahres folgen. Die beiden Kühltürme von Block A des Atomkraftwerks, das bereits 2011 vom Netz ging, waren im Februar 2023 abgerissen worden.

Der Abriss eines Kühlturms im Februar 2023 im Video. (Video: RWE)

Abriss durch gezielte Schwächung der Struktur

Der Abbruch beider Türme erfolgt nach dem gleichen Verfahren, wie vor knapp drei Jahren. Man schwäche die Struktur der Türme gezielt, so der Betreiber in einer Mitteilung. „Dabei wird das 80 Meter hohe Bauwerk durch das Einbringen von Schlitzen und durch das fernhantierte Entfernen von Stützen so weit geschwächt, dass es kontrolliert in sich zusammenfällt.“ Deshalb könne man den genauen Zeitpunkt des Einsturzes nicht vorhersagen.

Bauschutt nicht radioaktiv kontaminiert

Die Kühltürme hatten seit jeher die Aufgabe, den Rhein bei heißen Temperaturen oder Niedrigwasser nicht zu stark mit Wärme zu belasten und seien nie mit Radioaktivität in Berührung gekommen, so die RWE Nuclear GmbH. Der anfallende Bauschutt werde nach Abriss des vierten und letzten Turms zu Recycling-Schotter aufbereitet.

BIBLIS


Dutzende Hühner in Biblis geköpft

Dutzende Hühner in Biblis geköpft

In Biblis sind die Körper von mindestens fünfzig Hühnern gestohlen worden. Ihre Köpfe wurden am Tatort zurückgelassen.

81-Jähriger in Biblis ermordet: Festnahme in Griechenland

81-Jähriger in Biblis ermordet: Festnahme in Griechenland

Nachdem im Februar ein 81-Jähriger in Biblis getötet wurde, ist in Griechenland ein Verdächtiger festgenommen worden. Der 34-Jährige wohnte zwischenzeitlich bei dem Opfer.

Mord an 81-Jährigem: Hinweistelefon eingerichtet

Mord an 81-Jährigem: Hinweistelefon eingerichtet

Nach dem Fund einer Leiche in Biblis am Montag ermittelt die Polizei wegen Mordverdacht. Jetzt ist das Hinweistelefon eingerichtet worden.

AUCH INTERESSANT: