Viele Schulen in Darmstadt-Dieburg wegen Sturmtief Elli am Montag zu

Es bestehe „Gefahr für Leib und Leben“, warnt der Deutsche Wetterdienst für Montag. Am Morgen werde vom Westen Niederschlag aufziehen, der auf dem noch durchgefrorenen Boden gefrieren werde. Der DWD warnt vor Glatteis und erheblichen Beeinträchtigungen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor hohem Unwetterpotential am Montag (12.), auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt. Von Westen ziehe am Montagfrüh Niederschlag auf, der nach einer kurzen Schneephase in Regen übergehe. Dieser gefriere auf kalten Böden. Dadurch bestehe verbreitet Glatteis-Gefahr, so der DWD.

Lageentspannung ab Mittag

Es sei auf allen Verkehrswegen mit erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen, warnt er. Im Laufe des Mittags entspanne sich die Lage dann durch mildere Temperaturen aus Südwesten. Sie steigen in Darmstadt auf bis zu 4°C.

Schulausfälle: Viele Schulen bleiben dicht

In Hessen warnt der DWD auf Stufe drei von vier. Immer mehr Schulen in Hessen vermelden deswegen, dass der Präsenzunterricht am Montag ausfällt. In Südhessen bleiben nach unseren Informationen hier die Türen morgen geschlossen:

ORTSCHULE
BabenhausenJoachim-Schumann-Schule
DieburgAlfred-Delp-Schule
Münster (Hessen)John-F.-Kennedy-Schule
Münster (Hessen)Schule auf der Aue
Reichelsheim (Odenwald)Georg-August-Zinn-Schule
ReinheimAlle öffentlichen Schulen
RoßdorfRehbergschule
RoßdorfJustin-Wagner-Schule
RüsselsheimWerner-Heisenberg-Schule
RüsselsheimGerhart-Hauptmann-Schule
RüsselsheimSophie-Opel-Schule
Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Angaben ohne Gewähr.

Erster Landkreis sagt Präsenzunterricht ganz ab

In Nordrhein-Westfahlen rechnet man mit einer stark angespannten Lage. Dort bleiben landesweit alle Schulen geschlossen. Auch im Landkreis Fulda findet kein Präsenzunterricht statt, berichtet der Hessische Rundfunk.

Schulleiter entscheiden über Ausfälle

In Hessen liegt die Entscheidungsgewalt über Schulausfälle bei den Schulleitern. Wie das Kultusministerium mitteilte, müssten alle Eltern sich die Frage stellen, „ob Ihre Kinder in die Schule gehen müssen und wie sie auf dem Schulweg geschützt sind.“

Darmstädter Schule: Unterricht findet statt

Volljährige Schüler entscheiden selbst, so das Ministerium. Erscheint ihnen der Schulweg unzumutbar, muss die Schule über die gängigen Kommunikationswege über das Fernbleiben informiert werden. Die Heinrich-Emmanuel-Merck-Schule in Darmstadt teilte das Statement des Kultusministeriums auf Instagram und erklärte, der Unterricht werde stattfinden.

SCHULE


Digitaler Schülerausweis: Neue App soll alle Probleme lösen

Digitaler Schülerausweis: Neue App soll alle Probleme lösen

Digitalisierung an den Darmstädter Schulen. Was wie ein Traum klingen mag, soll jetzt zumindest für ein Stück Papier Realität werden.

Schülerzahlen im Kreis auf höchstem Stand seit acht Jahren

Schülerzahlen im Kreis auf höchstem Stand seit acht Jahren

Über 30.000 Schüler gehen auf eine Schule im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das geht aus Zahlen des Kreises hervor. Seit sieben Jahren wächst die Zahl der Schüler damit kontinuierlich an.

Brand an Kranichsteiner Grundschule: Mutmaßlicher Täter ist Neun Jahre alt

Brand an Kranichsteiner Grundschule: Mutmaßlicher Täter ist Neun Jahre alt

Nach dem Brand in der Erich-Kästner-Schule in Kranichstein hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Wie ein Sprecher am Nachmittag auf Anfrage von TV Darmstadt mitteilte, soll ein Neunjähriger den Brand gelegt haben.

AUCH INTERESSANT: