Weiterstadt: Mutmaßlich Methacryloylanhydrid ausgetreten

Ein Stoff eines Chemieunternehmens ist in Weiterstadt ausgetreten. Es soll laut Polizeiangabe keine Gefahr bestehen. Mittlerweile sei der Einsatz abgeschlossen.

In Weiterstadt ist ein Stoff eines Chemieunternehmens ausgetreten. Auf Anfrage von TV Darmstadt bestätigte die Polizei, dass es einen Einsatz in Weiterstadt gab und es sich bei dem Stoff mutmaßlich um Methacryloylanhydrid handle.

Entgegen erster Berichte handelt es sich wohl nicht um Methacrylsäure, sondern Methacryloylanhydrid. Erst im Kontakt mit Wasser reagiert es zu Methacrylsäure und kann dann gefährlich werden.

Bei dem Unternehmen handelt es sich vermutlich um Polyvantis, ein Chemieunternehmen aus Weiterstadt.

Wohl keine Gefahr

Von dem Austritt des Stoffs gehe keine Gefahr für Mensch und Tier aus. Auch eine Explosionsgefahr oder Gewässerverunreinigung sei zum aktuellen Zeitpunkt auszuschließen, sagt uns die Polizei. Der Einsatz sei mittlerweile abgeschlossen.

Arbeitsunfall die Ursache?

Nach ersten Erkenntnissen sei ein Staplerfahrer gegen einen Kanister gefahren, der den Stoff enthielt, bestätigt die Polizei auf TVD-Anfrage. Bei dem Austritt des Stoffs handelt es sich also mutmaßlich um einen Arbeitsunfall. Der Fahrer des Gabelstaplers wurde wohl vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

BLAULICHT


Feuerwehr löscht Brand im Martinsviertel schnell

Feuerwehr löscht Brand im Martinsviertel schnell

In Darmstadt brach in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohner hatten Glück und konnten nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen.

Hunderte Schweine sterben bei Stall-Brand in Riedstadt

Hunderte Schweine sterben bei Stall-Brand in Riedstadt

In Riedstadt hat es am Montagabend in einem Schweinebetrieb gebrannt. Ersten Schätzungen zufolge sind über die Hälfte der Tiere gestorben.

+++ Bombe am Nordbahnhof entschärft: Zusammenfassung des Tages +++

+++ Bombe am Nordbahnhof entschärft: Zusammenfassung des Tages +++

Die Anfang Januar in direkter Nähe des Nordbahnhofs entdeckte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittag entschärft worden. Der Zünder war händisch entschärft worden. Es gab keine Zwischenfälle.

AUCH INTERESSANT: