Hunderte Verstöße bei Gaststätten im Kreis Groß-Gerau
Im Kreis Groß-Gerau haben Polizei, Zoll, Steuerfahndung und Finanzamt am Mittwoch (27.) Spielhallen, Gaststätten und ähnliche Geschäfte kontrolliert. Rund 200 Einsatzkräfte kontrollierten 65 Lokale.
Allein 103 Mal wurde ein Verstoß gegen die Spielordnung festgestellt. Elf weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet, weil gegen den Glücksspielstaatsvertrag verstoßen wurde. In 53 Fällen lagen Verstöße gegen das Hessische Spielhallengesetz vor.
Lokale mit illegalem Gang verbunden
Außerdem kommen weitere Verfahren dazu. Etwa, weil bauliche Probleme festgestellt wurden. So sei in zwei Gaststätten in Groß-Gerau ein nicht genehmigter Zwischengang zwischen zwei Lokalen festgestellt worden. Darin waren vier Spielautomaten aufgestellt. Ein anderer Betrieb musste aufgrund von baulichen Mängeln sofort geschlossen werden.
Kein Personal in Gernsheim
In Gernsheim betraten die Einsatzkräfte ein geöffnetes Lokal, in dem kein Personal war – die Glücksspielautomaten wurden allerdings trotzdem genutzt. Das Ordnungsamt versiegelte die Spielautomaten. Außerdem fehlten in dem Geschäft obligatorische Aushänge wie ein Jugendschutzaushang. Außerdem wurde gegen den Brandschutz verstoßen.
Illegale Prostitution in Ginsheim-Gustavsburg
In einem „Übernachtungsbetrieb“ in Ginsheim-Gustavsburg haben die Einsatzkräfte eine Frau festgestellt, die sich illegal prostituierte. Außerdem hielt sie sich illegal in Deutschland auf. Zwei Geschäfte wurden außerdem geschlossen, weil der Betreiber gegen seine Aufsichtspflicht verstoßen hatte.
BLAULICHT
BKA stürmt Wohnung von 51-Jährigem in Worfelden
In Worfelden hat das BKA offenbar das Haus eines 51-Jährigen auf den Kopf gestellt. Hintergrund sollen kriminelle Tätigkeiten im Darknet sein – doch viele Fragen bleiben offen. Was wir wissen.
Schwerer Unfall auf B42 bei Weiterstadt
In der Nacht von Samstag (25.10) auf Sonntag (26.10) war die B 42 zwischen Büttelborn und Weiterstadt für rund 2 Stunden gesperrt. Grund dafür war ein schwerer Unfall mit mehreren Verletzten.
Leichenfund in Lampertheim: 36-Jähriger tot in Keller entdeckt
In Lampertheim ist am Montagvormittag die Leiche eines 36-Jährigen gefunden worden. Staatsanwaltschaft und Polizei teilten mit, ein Fremdverschulden könne nicht ausgeschlossen werden.



