Am Sonntag ist Fahrplanwechsel: Das ändert sich in Darmstadt
Mitte Dezember ist Fahrplanwechsel. DADINA, RMV und Deutsche Bahn passen ihre Fahrpläne an. In Darmstadt werden Haltestellen umbenannt, Abfahrtszeiten angepasst und Zugverbindungen geändert.
Am 14. Dezember 2025 tritt der neue Fahrplan in Kraft. In Darmstadt stehen in diesem Jahr nur einige wenige Änderungen an, nachdem das Linienkonzept im Stadtgebiet im vergangenen Jahr umfangreich angepasst wurde.
Änderungen bei Straßenbahnlinien
Haltestellen auf Linien 4 und 5 werden umbenannt
Eine kleine Änderung wird sich für alle Fahrgäste auf dem Weg nach Kranichstein einstellen: Auf den Linien 4 und 5 werden zwei Haltestellen umbenannt. So wird die Haltestelle „Messplatz“ künftig den Namen „Waldspirale“ tragen. Die Haltestelle „Borsdorffstraße“ erhält außerdem den Zusatz „Kreisverwaltung“.
Änderungen bei Buslinien
Kleinere Änderungen an M1-Fahrplan
Zufrieden ist die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation mit den Linien B, M1, M2, M3 und MX, die im vergangenen Jahr teilweise die Linie O abgelöst haben. Dennoch werden kleine Änderungen an den Fahrplänen durchgeführt. So erhält die Linie M1 um 15:59 Uhr eine neue Abfahrt von der Haltestelle „Ernsthofen Schule“ ans Böllenfalltor.
Fahrten auf Linie WX um zehn Minuten nach vorn verschoben
Kleine Änderungen gibt es auch bei den Bussen der Linie WX: Alle Fahrten vom Arheilger Dreieichweg zum Bahnhof in Wixhausen zwischen 09:04 Uhr und 20:34 Uhr werden um zehn Minuten nach vorn verschoben. Gleiches gilt für alle Fahrten zwischen 09:12 Uhr und 20:42 Uhr ab Wixhausen Bahnhof. In Wixhausen soll so ein besserer Anschluss an die S-Bahn-Linie S6 ermöglicht werden.
Buslinie PG wird gestrichen
Die Buslinie PG, die derzeit von der Eberstädter Wartehalle über Pfungstadt und Biebesheim nach Gernsheim fährt, wird vollständig durch die neue Linie DG ersetzt. Sie wird ab Mitte Dezember von Gernsheim über Biebesheim und Pfungstadt-Hahn an den Darmstädter Mathildenplatz fahren.
Um von Pfungstadt nach Gernsheim zu kommen, kann in Hahn künftig von der Linie PE auf die neue Linie DG umgestiegen werden. In Gernsheim entfallen die Haltestellen „Robert-Bunsen-Straße“ und „Otto-Hahn-Straße“.
Takt auf den Linien P und PE wird verdichtet
Die Buslinien P und PE fahren, statt wie bislang im 30- oder 60-Minuten-Takt, im 20-Minuten-Takt von der Wartehalle zum Pfungstädter Bahnhof. In Pfungstadt-Hahn und Eschollbrücken können von der Linie PE Anschlüsse in den Kreis Groß-Gerau erreicht werden.
Mehr Fahrten auf Linien X69 und X74
Auch im Regionalbusverkehr gibt es kleinere Änderungen. Bei der Buslinie X74, die Darmstadt mit Ober-Roden verbindet, können Betriebsfahrten, die außerhalb des Berufsverkehrs liegen, unter der Woche von Fahrgästen genutzt werden.
Bei der Linie X69 kommen am Wochenende einzelne Fahrten aufgrund der hohen Nachfrage dazu.
Änderungen bei Regionalbahnen
RB67 und RB68: Direktfahrten nach Schwetzingen fallen weg
Bei den Zuglinien RB67 und RB68 entfallen ab Mitte Dezember die Direktfahrten nach Schwetzingen (Baden-Württemberg). Einzelne Abfahrtszeiten können sich wegen von Änderungen im Fernverkehrsplan um einige Minuten verschieben.
Änderungen im Fernverkehr
Railjet-Verbindung nach Innsbruck wird gestrichen
Ab dem neuen Jahr entfällt die Railjet-Verbindung von Frankfurt nach Innsbruck, die bislang auch Darmstadt anbindet. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, könnten die Züge Darmstadt baubedingt und wegen Fahrzeugengpässen nicht mehr anbinden.
Änderungen auf ICE-Strecke Heidelberg-Darmstadt-Frankfurt
Auf der Fernverkehrsstrecke von Heidelberg über Darmstadt nach Frankfurt und zurück werden ältere IC/EC-Züge vollständig durch ICEs ersetzt. Statt wie bislang im Stundentakt, fahren sie zeitlich versetzt um 30 bzw. 90 Minuten.
Keine ICE-Direktverbindungen nach Hamburg mehr
Die Direktverbindungen von Darmstadt nach Sylt und Hamburg, teilweise auch nach Rügen, werden gekürzt. Die Züge aus Richtung Karlsruhe fahren nur noch alle vier Stunden weiter über Frankfurt, Marburg und Hannover nach Bremen. Zeitlich um zwei Stunden versetzt ergeben sich Verbindungen nach Berlin, etwa über Frankfurt Süd, Fulda, Braunschweig und Stendal.
Die morgendlichen ICE-Fahrten von Darmstadt über Erfurt nach Berlin fahren in Zukunft auch weiter nach Rügen, Abends wird eine Rückfahrt angeboten.
ÖPNV
Weiterstadt bekommt 170 neue Leih-E-Scooter
Mit dem neuen Monat kommen neue E-Scooter nach Weiterstadt: 170 Roller des Anbieters Bolt sollen in Weiterstadt eine Ergänzung zu den herkömmlichen Verkehrsmitteln darstellen. Die Anzahl der Miet-Fahrräder werde unterdessen reduziert.
19-Jährige an Rhein-/Neckarstraße von Straßenbahn erfasst
Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist am Freitag (28.) eine Teenagerin verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall an der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße.
Seniorin überschlägt sich mehrfach mit Auto auf Pallaswiesenstraße
Bei einem Unfall in Darmstadt ist eine 70-Jährige Frau schwer verletzt worden. Sie hatte sich mit ihrem Wagen mehrfach überschlagen und war auf dem Dach zum Liegen gekommen.



