Darmstadt testet Anti-Sticker-Folie auf Verkehrsschildern

Über 30.000 Verkehrsschilder stehen in Darmstadt, jeden Tag werden sie beklebt, besprayt oder beschmutzt. Die Stadt will dagegen jetzt vorgehen und testet eine Folie, durch die die Sticker leichter abziehbar sein sollen.

Rund zehnmal pro Tag gehen über den Mängelmelder der Stadt Hinweise zu Schildern ein, die schwer lesbar sind, weil sie überklebt oder besprayt worden sind. Damit die Schilder weiterhin gut lesbar sind, müssen sie gereinigt oder getauscht werden. Das binde „erhebliche Ressourcen“, heißt es von der Stadt.

Spezialfolien gegen Sticker und Graffiti

Dagegen soll in Zukunft besser angearbeitet werden können. Die Stadt hat einen Pilotversuch gestartet, bei dem 60 Schilder mit Anti-Sticker- und Anti-Graffiti-Folien beklebt werden. Sie sollen es einfacher machen, Sticker oder Graffitis wieder zu entfernen. Zwar seien Verkehrsschilder an Form und Farbe gut zu erkennen. Nachts seien sie aber auf eine bestimmte Reflexfolie angewiesen, um gut sichtbar zu bleiben, heißt es von der Stadt.

Gefahren im Straßenverkehr steigen

Verkehrs- und Ordnungsdezernent Paul Georg Wandrey (CDU) betonte die Gefahr, die von schlecht erkennbaren Verkehrsschildern ausgehen kann. Dadurch bestehe „die Gefahr, dass wichtige Hinweise nicht mehr wahrgenommen werden. Dies erhöht das Unfallrisiko, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer.“

Künftig alle neuen Schilder mit Spezialfolien?

Von den Anti-Graffiti- und Anti-Sticker-Folien erhofft sich die Stadt eine leichtere und möglichst rückstandsfreie Entfernung von Aufklebern und Farbschmierereien. Damit soll der Pflegeaufwand reduziert und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Wenn der Pilotversuch erfolgreich ist, will die Stadt in Zukunft alle neuen Schilder mit den Spezialfolien ausstatten.

VERKEHR


Citytunnel am Dienstag und Mittwoch zeitweise gesperrt

Citytunnel am Dienstag und Mittwoch zeitweise gesperrt

Der Darmstädter Citytunnel wird in dieser Woche an zwei Tagen mehrfach gesperrt sein, teilt die Stadt mit. Die Sperrungen sollen jeweils nur kurz andauern.

Weiterstadt bekommt 170 neue Leih-E-Scooter

Weiterstadt bekommt 170 neue Leih-E-Scooter

Mit dem neuen Monat kommen neue E-Scooter nach Weiterstadt: 170 Roller des Anbieters Bolt sollen in Weiterstadt eine Ergänzung zu den herkömmlichen Verkehrsmitteln darstellen. Die Anzahl der Miet-Fahrräder werde unterdessen reduziert.

19-Jährige an Rhein-/Neckarstraße von Straßenbahn erfasst

19-Jährige an Rhein-/Neckarstraße von Straßenbahn erfasst

Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist am Freitag (28.) eine Teenagerin verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall an der Haltestelle Rhein-/Neckarstraße.

AUCH INTERESSANT: