Darmstadt testet Anti-Sticker-Folie auf Verkehrsschildern
Über 30.000 Verkehrsschilder stehen in Darmstadt, jeden Tag werden sie beklebt, besprayt oder beschmutzt. Die Stadt will dagegen jetzt vorgehen und testet eine Folie, durch die die Sticker leichter abziehbar sein sollen.
Rund zehnmal pro Tag gehen über den Mängelmelder der Stadt Hinweise zu Schildern ein, die schwer lesbar sind, weil sie überklebt oder besprayt worden sind. Damit die Schilder weiterhin gut lesbar sind, müssen sie gereinigt oder getauscht werden. Das binde „erhebliche Ressourcen“, heißt es von der Stadt.
Spezialfolien gegen Sticker und Graffiti
Dagegen soll in Zukunft besser angearbeitet werden können. Die Stadt hat einen Pilotversuch gestartet, bei dem 60 Schilder mit Anti-Sticker- und Anti-Graffiti-Folien beklebt werden. Sie sollen es einfacher machen, Sticker oder Graffitis wieder zu entfernen. Zwar seien Verkehrsschilder an Form und Farbe gut zu erkennen. Nachts seien sie aber auf eine bestimmte Reflexfolie angewiesen, um gut sichtbar zu bleiben, heißt es von der Stadt.
Gefahren im Straßenverkehr steigen
Verkehrs- und Ordnungsdezernent Paul Georg Wandrey (CDU) betonte die Gefahr, die von schlecht erkennbaren Verkehrsschildern ausgehen kann. Dadurch bestehe „die Gefahr, dass wichtige Hinweise nicht mehr wahrgenommen werden. Dies erhöht das Unfallrisiko, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer.“
Künftig alle neuen Schilder mit Spezialfolien?
Von den Anti-Graffiti- und Anti-Sticker-Folien erhofft sich die Stadt eine leichtere und möglichst rückstandsfreie Entfernung von Aufklebern und Farbschmierereien. Damit soll der Pflegeaufwand reduziert und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Wenn der Pilotversuch erfolgreich ist, will die Stadt in Zukunft alle neuen Schilder mit den Spezialfolien ausstatten.
VERKEHR
Viele Schulen in Darmstadt-Dieburg wegen Sturmtief Elli am Montag zu
Es bestehe „Gefahr für Leib und Leben“, warnt der Deutsche Wetterdienst für Montag. Am Morgen werde vom Westen Niederschlag aufziehen, der auf dem noch durchgefrorenen Boden gefrieren werde. Der DWD warnt vor Glatteis und erheblichen Beeinträchtigungen.
+++ Bombe am Nordbahnhof entschärft: Zusammenfassung des Tages +++
Die Anfang Januar in direkter Nähe des Nordbahnhofs entdeckte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittag entschärft worden. Der Zünder war händisch entschärft worden. Es gab keine Zwischenfälle.
Zwei Tote bei schwerem Verkehrsunfall nahe Stockstadt
Horror-Unfall am Sonntag bei Stockstadt: Ein Wagen kam von einer Landstraße ab und krachte gegen einen Baum. Dabei starben zwei Menschen. Die Unfallursache ist noch unklar.




