Neue Buslinie 3A soll ab August Ludwigshöhviertel erschließen
Die HEAGmobilo und die Stadt Darmstadt wollen das Ludwigshöhviertel ab dem 18. August mit einer neuen Buslinie erschließen. Das teilte die HEAG in einer Einladung beiläufig mit.
Darin heißt es, die neue Linie werde den Namen „3A“ tragen und ab dem 18. August eingesetzt. Kleinbusse sollen dann zwischen der derzeitigen Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 und dem Ludwigshöhviertel pendeln.
Linienweg unklar
Welche Haltestellen die neue Linie anfahren soll, blieb zunächst offen. Mitte August wollen HEAG und Stadt über den Baufortschritt des Viertels informieren. Möglicherweise könnte die Buslinie dem Linienweg der künftigen Ludwigshöhbahn folgen. Der Magistrat hatte der Ludwigshöhbahn im November vergangenen Jahres zugestimmt.
Bis zu 3.000 Einwohner
Ebenso wie die Lincoln-Siedlung ist das Ludwigshöhviertel autoarm konzipiert. Wenn es fertig gestellt ist, sollen dort einmal 3.000 Menschen leben. Die Anbindung soll mit der Ludwigshöhbahn erfolgen. Die neue Bahnlinie ist massiv umstritten.
ÖPNV
+++ Mutmaßlicher Bombenfund: So geht es weiter +++
Am Darmstädter Nordbahnhof ist laut dem Darmstädter Echo eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Ein Sprecher des Regierungspräsidium Darmstadt sprach auf Anfrage von TV Darmstadt lediglich von einem verdächtigen Gegenstand. Der RMV spricht von Zugausfällen wegen eines Bombenfundes „im Bereich Darmstadt-Nord“.
Fahrplanwechsel 2025: Das ändert sich in Darmstadt
Mitte Dezember ist Fahrplanwechsel. DADINA, RMV und Deutsche Bahn passen ihre Fahrpläne an. In Darmstadt werden Haltestellen umbenannt, Abfahrtszeiten angepasst und Zugverbindungen geändert.
Weiterstadt bekommt 170 neue Leih-E-Scooter
Mit dem neuen Monat kommen neue E-Scooter nach Weiterstadt: 170 Roller des Anbieters Bolt sollen in Weiterstadt eine Ergänzung zu den herkömmlichen Verkehrsmitteln darstellen. Die Anzahl der Miet-Fahrräder werde unterdessen reduziert.




