Blaualgen in der Grube Prinz von Hessen vermehren sich gefährlich
Bei einer Messung am Montag war in der Grube Prinz von Hessen einer erhöhte Blaualgenkonzentration gemessen worden. Seitdem galt die Überwachungsstufe „Erhöhte Aufmerksamkeit“. Bei einer Messung Am Freitag seien die Messwerte noch einmal angestiegen.
Bei einer Messung der Wasserqualität der Grube Prinz von Hessen ist festgestellt worden, dass die Blaualgenkonzentration in dem Badesee erneut angestiegen ist. Wie die Stadt Darmstadt mitteilte, ist die Warnstufe Eins des Umweltbundesamt erreicht. Bislang hatte die Überwachungsstufe „Erhöhte Aufmerksamkeit“ gegolten.
„geringes Gesundheitsrisiko“ – für Einzelne gefährlicher
Mit dem Anstieg auf die Erste Warnstufe besteht laut Umweltbundesamt ein „geringes Gesundheitsrisiko“. Bei einzelnen Personen können bei Kontakt mit den Bakterien bereits Reizungen von Haut und Schleimhäuten auftreten.
„Anstieg war zu befürchten“
Grünflächendezernent Michael Kolmer (B90/Grüne) sagte am Freitag (04.), der Anstieg sei aufgrund der Wetterlage zu befürchten gewesen, „wobei der Anstieg der Werte seit Beginn der Woche moderat ausgefallen ist“, so der Grünen-Politiker. Vergangenen Herbst hatte er Maßnahmen zur Verringerung der Blaualgenausbreitung vorgestellt.
Diese Maßnahmen zeigten bereits Wirkung, sagte Kolmer. Dennoch würden diese erst Schritt für Schritt ihre Wirkung entfalten. Deshalb werde man die Problematik mit den Blaualgen nicht innerhalb kürzester Zeit beheben können.
Wasser besonders bei grünen Teppichen meiden
Kolmer bittet Besucher der Grube Prinz von Hessen, den See zu meiden oder mit äußerster Sorgfalt und Umsicht baden zu gehen. Die Stadt teilte auf Instagram außerdem Handlungstipps. Wo sich im Wasser grüne Teppiche gebildet haben, sollen Kinder und Hunde nicht ans oder ins Wasser gehen. Wassersport und Tauchen sollten vermieden werden. Außerdem ruft die Stadt dazu auf, sich nach de Baden gründlich zu duschen und die Badekleidung zu wechseln oder zu reinigen.
Werte werden fortlaufend überprüft
Die Wasserwerte würden nun fortlaufend überprüft, heißt es von der Stadt. Gravierende Änderungen würden umgehend mitgeteilt.
GEWÄSSER
48-Jähriger fotografiert Kinder an Darmstädter Badesee
An einem Badesee soll ein Mann Fotos von Gästen gemacht haben – auch von Kindern. Die Polizei nahm ihn fest.
Blaualgen in Grube Prinz von Hessen: Stadt gibt vorsichtige Entwarnung
Nach Wochen des Wartens, Duschens und Vorsichtigseins ist der Blaualgenwert der Grube Prinz von Hessen auf ein geringes Risikolevel zurückgegangen. Deswegen gilt wieder die Überwachungsstufe „erhöhte Aufmerksamkeit“.
Nach Blaualgenfund: Arheilger Mühlchen wieder geöffnet
Nach dem Blaualgenfund im Arheilger Mühlchen soll der Badebetrieb wieder starten. Zeitgleich warnt die Stadt, es sei weiterhin Vorsicht geboten.