Pilotprojekt für bessere Gesundheitsbildung in Eberstadt startet
Mit diversen Veranstaltungen will Bürgermeisterin Akdeniz die Gesundheitsbildung im Eberstädter Süden vorantreiben. Mit Förderung der gesetzlichen Krankenkassen ist ein neues Projekt gestartet.
Zum ersten Juni ist ein neues Pilotprojekt angelaufen, das die Gesundheitskompetenz in Eberstadt-Süd stärken soll. In Zusammenarbeit mit lokale Vereinen und Fachkräften will die Stadt Darmstadt Barrieren abbauen, auf Ressourcen aufmerksam machen und Wissen vermitteln. Während der Laufzeit von einem Jahr sollen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen im Fokus stehen.
„Lebensqualität der Bewohner nachhaltig verbessern“
Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz (B90/Grüne) sagte am Mittwoch (02.), mit dem Projekt solle die Lebensqualität der Bewohner nachhaltig verbessert werden. Außerdem sollen sie in die Lage versetzt werden, „gesundheitsrelevante Entscheidungen gut informiert und selbstbestimmt zu treffen. Damit können wir einen weiteren Beitrag zur Entwicklung einer gesundheitsförderlichen Gesamtstrategie in Darmstadt leisten“, so Akdeniz.
Das Angebot soll verschiedene Veranstaltungen zu diversen Themen beinhalten. Gefördert wird es mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen.