Lilien laufen am Wahlsonntag in Demokratie-Sondertrikot auf

In weniger als einer Woche steht fest, aus welcher Konstellation der Deutsche Bundestag in den nächsten vier Jahren bestehen soll. Diesen Sonntag (23.) ist es soweit: Es wird gewählt. Der SV Darmstadt 98 mahnt mit einer Aktion, demokratisch zu wählen. Die Spieler laufen am Wahlsonntag in Sondertrikots auf.

Die Trikots, die die Lilien-Spieler beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 zieren werden, tragen das Motto „Demokratie wählen. Gegen Ausgrenzung und Rassismus“. Die Wahl sei ein wichtiger Moment für die Zukunft unseres Landes, heißt es in einer Mitteilung des Vereins am Montag (17.).

Vereinssatzung untermauert Auftritt

„Der Sport lebt von Vielfalt, von Teamgeist und vom fairen Miteinander. Diese Werte verteidigen wir nicht nur im Stadion, sondern auch in der Gesellschaft“, teilte der Verein mit. Untermauert ist die Aktion auch von dessen Satzung. Darin heißt es, er trete rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden Verhaltensweisen entschieden entgegen.

„Für Geschlossenheit und gesundes Miteinander einsetzen“

Der SV Darmstadt 98 ruft alle Menschen dazu auf, ihre Stimme für eine offene und demokratische Gesellschaft zu nutzen. „Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen ist es wichtiger denn je, sich für Geschlossenheit und ein gesundes Miteinander einzusetzen“, so die Darmstädter.

Trikots werden versteigert

Gekauft werden können die Sondertrikots nicht, die Exemplare der Spieler allerdings anschließend an das Match versteigert. Der Erlös soll dem Projekt Lernort Stadion „Bölle macht Bildung“ zugutekommen.

SPORT


Lilien können Arminia Bielefeld nicht bezwingen

Lilien können Arminia Bielefeld nicht bezwingen

Zuerst hatten Sie alles im Griff, doch in der zweiten Halbzeit ließen die Lilien mehr zu und Bielefeld machte es richtig spannend.

Pokal-Traum lebt weiter: Lilien siegen klar gegen Schalke 04

Pokal-Traum lebt weiter: Lilien siegen klar gegen Schalke 04

Den Tabellenführer konnten die 98er im eignen Wohnzimmer bezwingen. Der Pokal-Traum lebt weiter.

Pfitzner folgt auf Fritsch: SV Darmstadt 98 wählt neuen Präsidenten

Pfitzner folgt auf Fritsch: SV Darmstadt 98 wählt neuen Präsidenten

Einschlägige Veränderungen im Präsidium der Lilien: Nachdem Rüdiger Fritsch angekündigt hatte, sein Amt als Präsident des SV Darmstadt 98 nicht mehr weiterführen zu wollen, hat der Verein einen neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

AUCH INTERESSANT: