Lilien verpflichten Boëtius
Neuzugang beim SV Darmstadt 98: Nach bestandenem Medizincheck unterschrieb der Niederländer Boëtius bei den Lilien. Sportdirektor Fernie ist überzeugt, „dass er seine Qualitäten unter Beweis stellen wird.“
Der SV Darmstadt 98 konnte den 30-jährigen Jean-Paul Boëtius verpflichten. Am Dienstag (21.) unterschrieb der Niederländer seinen Vertrag. Zuletzt spielte er bei Herta BSC, bis er sich im März vergangenen Jahres aufgrund einer Krebsbehandlung zurückzog und bei der U21-Mannschaft von Feyenoord mittrainierte.
Lilien-Sportdirektor Paul Fernie lobte Boëtius als erfahrenen und variabel einsetzbaren Spieler. Dass er nicht nur Dynamik und Kreativität, sondern auch ein großes Kämpferherz mit sich bringe, zeige auch sein persönlicher Kampf in den vergangenen Jahren.
„Jean-Paul hat hart dafür gearbeitet, wieder auf dem Feld stehen zu können“, so Fernie. “ Die Geduld und Unterstützung auf diesem Weg wird er von uns erhalten. Wir glauben fest an ihn und sind davon überzeugt, dass er seine Qualitäten für uns unter Beweis stellen wird.“
Boëtius zeigte sich dankbar für die Chance bei den Lilien. Die Gespräche mit dem Verein seien „sensationell“ gewesen und hätten ihn in der Meinung bekräftigt, dass Darmstadt 98 der richtige Schritt für ihn sei. „Ich möchte so schnell wie möglich das Level erreichen, um der Mannschaft helfen zu können“, sagte der Niederländer.

Bei dem Niederländer war im September 2022 ein Tumor im Hoden diagnostiziert worden, der operativ entfernt wurde. Rund anderthalb Jahre später, im März 2024, musste er erneut in Behandlung gehen. Seitdem war Boëtius vereinslos, trainierte aber bei der U21 in Freyenoord mit.
Der 30-Jährige wurde in der Akademie von Feyenoord Rotterdam ausgebildet und schaffte dort auch den Sprung zu den Profis. Anschließend war er für den KRC Genk und FC Basel aktiv. Mit beiden Klubs bestritt Boëtius auch Begegnungen in der Europa League.
2017 ging es für den gebürtigen Rotterdamer zurück zu Feyenoord. Für den niederländischen Traditionsverein bestritt er insgesamt 109 Liga-Partien (24 Tore, 22 Vorlagen), auch in der Champions League und Europa League sammelte Boëtius für Rotterdam Einsätze.
Ab 2018 stand er bei deutschen Klubs unter Vertrag: Zunächst vier Jahre lang beim 1. FSV Mainz 05, in der Spielzeit 2022/23 zudem bei Hertha BSC. Für beide Vereine absolvierte er insgesamt 143 Bundesliga-Partien (12 Tore, 22 Vorlagen).